Breaking News!
My friend Marie Powell and I are launching a new travel and culture blog on Substack. You can sign up for it here. On this site, I’ll be publishing the German versions of our posts Here is a link to the English version of this post.
_______________________________________________________________________________________
Ann Marie: Ein sinnloser Akt des Vandalismus
Es war vor einem Jahr, am 28. September 2023. Ich erinnere mich an das Datum, denn es war der Geburtstag meiner Freundin, die aus den Vereinigten Staaten zu Besuch in Deutschland war. Wir luden sie zu einem Ausflug in ein Kloster und einem Abendessen unter Weinreben im Innenhof eines griechischen Restaurants ein.
Kurz vor dem Essen schaute ich in die Nachrichten, und es kam ganz oben in meinem Feed: Jemand hatte über Nacht den Sycamore-Gap-Tree gefällt! Eine Welle von Übelkeit und Traurigkeit überkam mich. Wir hatten erst drei Wochen zuvor den Hadrianswall besucht und den symbolträchtigen Baum fotografiert.
In den Nachrichten wurde berichtet, dass Vandalen am frühen Morgen des 28. September, die Geräusche ihrer Kettensäge wurden durch die Winde des Sturms Agnes übertönt, den Baum gefällt hatten. Um 11:47 Uhr gab der National Trust, der Eigentümer des Grundstücks, auf seiner Website bekannt, dass der Sycamore-Gap-Baum nicht mehr existierte. Um 11:54 Uhr meldete sie sich auf X und bestätigte, dass sie den Vorfall bei der Polizei gemeldet hatte. Es dauerte nicht lange, bis die Polizei reagierte. Nur 26 Minuten später gab die Polizei von Northumbria bekannt, dass sie eine umfassende Untersuchung eingeleitet hat. Und dann ging der Aufschrei um die Welt.
Bei einem Glas Mavrodaphne und einem Teller Dolmadakia musste ich unseren Gästen erklären, warum mich die Fällung eines Baumes in England so aufregt. Es hatte mit der Geschichte des Baumes zu tun und damit, was er für die Menschen in Nordengland bedeutet. Und dass wir – meine kanadische Schriftstellerfreundin Marie Powell, mein Mann und ich – den Baum gerade gesehen hatten und eine persönliche Verbindung dazu spürten. Keiner von uns ist Engländer, aber unter diesen Weinstöcken und umgeben von mediterranen Zitronen- und Feigenbäumen trauerten wir dennoch um eine einsame Platane in den kargen, windgepeitschten Hügeln von Northumberland.
Marie: Ein Blick von der Straße aus
Was ich am meisten am Reisen mag, ist das Abenteuer. Oft ergeben sich die interessantesten Aspekte einer Reise aus den ungeplanten, unerwarteten Momenten. Als Ann Marie (eine neue Freundin aus dem Kurs „Eat Medieval“ der Blackfriars Abbey in Newcastle) vorschlug, eine solche Reise zu unternehmen, war ich sofort Feuer und Flamme. Aber zu diesem Zeitpunkt wusste ich nur wenig über den Hadrianswall, den Sycamore-Gap-Baum oder Northumberland.
Im September 2022, nach unserem ersten gemeinsamen Eat Medieval-Kurs, mietete ich ein Auto und überredete Ann Marie, mit mir eine Stadtrundfahrt zu machen. Da ich mehr als nur ein wenig Angst vor dem Autofahren hatte, verließ ich mich auf ihre fachkundige Navigation und die Hilfe eines freundlichen Tankwarts, der uns eine Postleitzahl gab, die wir in das GPS des Autos eingeben konnten. Wir fuhren auf kurvenreichen, engen Straßen und durch malerische Dörfer zu einem Abschnitt des Hadrianswalls.
Im folgenden Jahr mieteten Ann Marie und ihr Mann Dieter ein Auto und luden mich zu einer Tour durch ein neues Gebiet des Hadrianswalls ein. Diesmal fuhr Ann Marie uns auf einer anderen Route zu den antiken römischen Housesteads.
Dieter erwähnte zuerst, dass er anhalten wollte, um den Baum zu fotografieren, während wir die schmale Autobahn hinunterfuhren, aber wir waren mit Freunden zum Mittagessen verabredet und hatten das Gefühl, dass die Zeit drängte. Er ließ sich nicht abschrecken, öffnete geschickt das Fenster des Autos und begann zu fotografieren, während wir fuhren. Wenn ich mich recht erinnere, sind wir kaum langsamer geworden. Ich habe den gleichen Trick schon ein paar Mal ausprobiert, aber das Ergebnis war immer ein unscharfes Durcheinander. Als Dieter mir die Aufnahme zeigte, war ich beeindruckt (siehe das Foto unten). Und ich wollte mehr herausfinden. Als Kanadierin bin ich der festen Überzeugung, dass die Geschichte der Bäume genauso wichtig ist wie die Geschichte der Menschen. Und in diesem Fall war diese Geschichte das Abenteuer wert.
Der Sycamore-Gap-Baum
Sie kennen den Baum bereits, wenn Sie jemals Kevin Costners Robinhood gesehen haben: gesehen haben. Der Sycamore-Gap-Baum erscheint in einer frühen Szene, die Sie sich hier ansehen können, um Ihr Gedächtnis aufzufrischen (Sie erinnern sich vielleicht daran, dass Robin und Azeem am Hadrianswall entlanggingen, an dem Baum vorbeikamen, ein Junge auf den Baum kletterte, um den Schergen des Sheriffs von Nottingham zu entkommen, und Robin ihn rettete).
Die Platane (Acer pseudoplatanus) stand über 150 Jahre lang direkt neben dem Hadrianswall. Sie war etwa 50 Fuß hoch und wuchs in einer Senke zwischen Hügeln in Northumberland, Nordengland.
Im Laufe der Jahrzehnte wurde der Baum zu einem der beliebtesten in ganz England. Der Baum ist als eine der meistfotografierten Touristenattraktionen Englands bekannt und wurde 2016 vom Woodland Trust zum englischen Baum des Jahres gekürt, so der Northumberland National Park. [https://www.northumberlandnationalpark.org.uk/places-to-visit/hadrians-wall/sycamore-gap/]. Er war ein beliebter Ort für Heiratsanträge und das Verstreuen der Asche geliebter Menschen. Sowohl der Park als auch der National Trust kümmern sich um das Gebiet.
Die Lücke selbst hat ihren Namen natürlich von der Sycamore. Sie wurde von Lawrence Hewer, einem Mitarbeiter des National Trust, während einer Überprüfung der Karten des Gebiets getauft. Diese dramatischen Einschnitte in der Landschaft in der Nähe der Mauer sind keine Seltenheit, da sie durch das Schmelzwasser alter Eisschichten verursacht werden, die über Jahrhunderte hinweg an den Hängen abgetragen wurden. Die Römer nutzten die natürliche Landschaft, um die Mauer als Teil ihrer strategischen Verteidigung zu errichten. Archäologische Funde, die nur wenige hundert Meter von dem Baum entfernt sind, stammen aus der Zeit vor den Römern und zeigen, dass diese Grenze bereits in der Bronzezeit bekannt war.
Diese isolierte Platane hatte vielleicht einmal Gesellschaft, aber möglicherweise wurden andere Bäume entfernt, damit die Verteidiger jeden sehen konnten, der sich ihnen näherte, oder auch, um besser jagen zu können. Nachdem der Baum im Jahr 2023 gefällt worden war, schätzten Gerichte den Schaden am Hadrianswall, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, auf etwa 620,000 Pfund (785,000 USD) und den Schaden am Wall auf 1,100 Pfund (1,400 USD).
Der Baum selbst mag nicht mehr da sein, aber die Erinnerung an ihn bleibt bestehen. Der National Trust kümmert sich im Plant Conservation Centre um seine Samen. Künstler werden den größten Teil des Stammes in The Sill aufstellen: National Landscape Discovery Centre in diesem Jahr.
Und was noch dramatischer ist: Der Baum treibt ab August 2024 neues Wachstum aus. Es wurde beobachtet, dass aus dem beschädigten Stamm Sprossen wachsen. Aufgrund eines gedankenlosen Vandalismus ist der Baum nun von einem verstärkten Zaun umgeben und ein Schild bittet die Besucher, sich fernzuhalten. Doch die Sprossen, die so symbolisch für neues Leben stehen, lindern die Trauer und lenken uns für einen Moment von dem kriminellen Drama ab. Der Baum lebt noch und es gibt Hoffnung für die Zukunft.
Haben Sie den Sycamore-Gap-Baum schon einmal gesehen? Schreiben Sie unten einen Kommentar und berichten Sie von Ihrem Besuch in diesem Gebiet.
Quellen:
Tony Henderson, “North East’s most photographed tree is now an official national treasure,” Chronicle Live, Dec 18/2016 https://www.chroniclelive.co.uk/news/north-east-news/north-easts-most-photographed-tree-12337998
“Read About Sycamore Gap.” National Trust: Aug 18, 2017. https://web.archive.org/web/20220704003645/https://www.nationaltrust.org.uk/hadrians-wall-and-housesteads-fort/features/sycamore-gap
“Sycamore Gap,” Northumberland National Park. https://www.northumberlandnationalpark.org.uk/places-to-visit/hadrians-wall/sycamore-gap/
“Defendants unmasked in court face cost of damage for allegedly felling famous 150-year-old tree.” The Star: May 15/24 https://www.thestar.com/news/world/europe/defendants-unmasked-in-court-face-cost-of-damage-for-allegedly-felling-famous-150-year-old/article_aa5fc869-89d1-5a21-aa33-b46cbade8154.html
“2 men arrested in an investigation into a famous tree that was felled near Hadrian’s Wall in England.” AP News: Nov 1/2023 https://apnews.com/article/sycamore-gap-tree-hadrians-wall-britain-vandalism-cfd4e6d5bec32f5b89fc40b459b89cb1
“One Month since its Demise, we Investigate the History of the Sycamore Gap Tree.” Artemis Tree Services. https://www.artemistreeservices.com/news/one-month-since-its-demise-we-investigate-the-history-of-the-sycamore-gap-tree/
“Delight as Sycamore Gap tree sprouts,” Northumberland National Park, Aug 1/2024 https://www.northumberlandnationalpark.org.uk/sycamore-gap-is-sprouting/
“Beloved tree sprouts back to life.” Science/Nature videos, Aug 3, 2024. https://weather.com/science/nature/video/beloved-uk-tree-sprouts-back-to-life-after-illegal-felling